Schriftgröße:

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch mit einer Behinderung. Nicht behindert zu sein beruht nicht auf eigener Leistung. Für uns ist der Mensch mit einer Behinderung gleichberechtigter Partner, der im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten sein Leben gestaltet und dabei von uns unterstützt, begleitet und gefördert wird. Ihn als Person in seiner Einmaligkeit anzunehmen ist Voraussetzung unseres Handelns.

Wir begegnen Menschen mit und ohne Behinderungen immer und ausschließlich nur auf Augenhöhe. Jeder Mensch hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.
Wir möchten Menschen so viel Hilfe wie nötig anbieten mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen von dieser Hilfe und den Helfenden so schnell wie möglich unabhängig zu machen. Wichtig sind für uns dabei vor allem die Teilnahme an der Gemeinschaft, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben sowie die Akzeptanz und Integration des Menschen mit Behinderung in Gemeinde und Gesellschaft. Die hierfür notwendigen materiellen Ressourcen bewegen sich grundsätzlich in einem klar definierten wirtschaftlichen Rahmen.
Sowohl der Arbeitsschutz als auch der Brandschutz sind weitere wichtige Größen, für deren Umsetzung wir uns alle verantwortlich fühlen.
 
In der Arbeit mit den Menschen erwarten wir von uns ein hohes Maß an Empathie, Wertschätzung und Solidarität. Des Weiteren sind Einsatzwille, Flexibilität und Loyalität Grundlage für das professionelle Handeln. Unser Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Anerkennung, Hilfe und Motivation sowie konstruktiver Kooperation. Durch Aus- und Fortbildung und Supervision werden alle Mitarbeiter kontinuierlich fachlich und sozial weiterqualifiziert, wir unterstützen damit die persönliche Weiterentwicklung.

Unser Leitbild ist für uns Orientierung und Anleitung im alltäglichen Handeln und Umgang miteinander. Die in dem Leitbild formulierten Werte und Überzeugungen stehen für uns als verbindliches Selbstverständnis.